T1 Unwetter 29.05.2018
Über Grafenschachen zog am späten Nachmittag des 29.05.2018 ein schweres Gewitter mit Starkregen und Sturmböen hinweg und führte zu zahlreichen Überschwemmungen und Vermurungen im Gemeindegebiet.
Um 17:46 Uhr wurde die FF Grafenschachen zur ersten Einsatzadresse mittels Sirene alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückten die Feuerwehr mit einem Kommandofahrzeug (KDO), einem Tanklöschfahrzeug (TLFA3000), einem Löschfahrzeug und 22 Mann zum Einsatz aus.
Von der Landessicherheitszentrale (LSZ) wurden laufend weitere Einsatzadressen übermittelt, sodass bis zum späten Abend insgesamt 11 Einsätze abgearbeitet werden mussten. So galt es überflutete Keller von den Wassermassen zu befreien, Verkehrswege von Geröll und Schlamm freizumachen sowie Abwasserkanäle zu reinigen. Zusätzlich zu den Kräften der Feuerwehr, war auch der Bauhof der Gemeinde mit einem Bagger (ICB) und einem Traktor im Unwettereinsatz.
Nach mehr als drei Stunden konnte die Mannschaft wieder einrücken und die eingesetzten Geräte reinigen und versorgen.
Wir möchten uns bei der Ortsbevölkerung für die hervorragende Versorgung sowie bei der Landessicherheitszentrale (LSZ) für die gute Zusammenarbeit bedanken
Einsatzort: Grafenschachen / 11 Einsatzadressen
Datum: 29/05/2018
Alarmierungszeit: 17:46
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzleiter: Hoppel Martin
Mannschaft: 22
Fahrzeuge: |
|