Übung Verkehrsunfall 26.09.2024

Am Donnerstag, 26.09.2024 war wieder Übungstag. Die Übung hatte das Ziel, den sicheren und effektiven Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz zu üben.

Die Übungsteilnehmer rückten zu einem fiktiven Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Bauhof der Gemeinde Grafenschachen aus. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges (TLFA), sicherten die Einsatzstelle ab, bauten den Brandschutz auf, stabilisierten das Unfallfahrzeug und retteten die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug.

Abschließend wurden noch einige Versuche und Methoden zur Schaffung eines Zugangs zur eingeklemmten Person mittels hydraulischen Rettungssatz vorgezeigt und beübt.

Die Übung verlief sehr erfolgreich, und die gesteckten Ziele wurden erreicht. Eventuell identifizierte Verbesserungsmöglichkeiten wurden im Anschluss an die Übung besprochen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Grafenschachen weiter zu stärken.