T1 – Unterstützung Aufräumarbeiten Schreibersdorf

Am Freitag, dem 14.06.2024 wurde unser Kommandofahrzeug und ein Fahrer zur Unterstützung im KHD-Einsatz in Unterschützen und Schreibersdorf abgerufen. Tags darauf, am Samstag, dem 15.06.2024, unterstützte die Feuerwehr Grafenschachen mit unserem TLFA 3.000 und 9 Mann bei den Aufräumarbeiten in Schreibersdorf. Durch starke Regenfälle und das daraus resultierende Hochwasser war das Dorf erheblich betroffen, was umfangreiche Reinigungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen erforderte.

Bereits um 7:30 Uhr stellte sich unsere Mannschaft bei der Einsatzleitung in Schreibersdorf zum Dienst bereit. Nach einer ausführlichen Unterweisung und einer detaillierten Lagebesprechung durch den Einsatzleiter rüstete sich die Mannschaft mit der erforderlichen Schutzausrüstung und den notwendigen Gerätschaften aus. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die verschlammten Straßenzüge zu säubern und die stark verschmutzten Kanalanlagen zu reinigen.

Nach etwa 11 Stunden intensiver Arbeit konnte die Feuerwehr Grafenschachen ins Feuerwehrhaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die Feuerwehr Grafenschachen bedankt sich herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei allen Einsatzkräften, den unterstützenden Feuerwehren und den Hilfsorganisationen vor Ort.

Einsatzort: Schreibersdorf

Datum: 14/06/2024